Die Elbphilharmonie in Hamburg - Hamburgs neues Wahrzeichen im Hafen

AD Blocker Detected

Ads can be a pain, but they are our only way to maintain the server. Please deactive Ads blocker to read the content. Your co-operation is highly appreciated and we hope our service can be worth it.

Gestatten, Elphi: Drama-Queen und neuester Besuchermagnet in der Hamburger Hafencity. Nach neun Jahren Bauzeit (6 Jahre länger als geplant) und 789 Millionen Euro Baukosten (das zehnfache der ursprünglich geplanten Kosten) ist das Konzerthaus seit Januar 2017 Hamburgs stolzes Wahrzeichen.

Nach so vielen Pleiten, Pech und Pannen – die ganz Deutschland in den Nachrichten verfolgen konnte – waren wir jetzt schon ziemlich neugierig. Deshalb haben wir uns für eine einstündige Führung durch die Elbphilharmonie entschieden.

Die Elbphilharmonie im Hamburger Hafen wunderschön beleuchtet während der berühmten Cruise Days

Du überlegst noch, ob du die Elbphilharmonie bei deinem nächsten Hamburg-Besuch besichtigen sollst? Wir haben dir hier alle Möglichkeiten, Kosten und Touren zusammengestellt.

Die Besichtigung der Elbphilharmonie ist mit und ohne Führung möglich

Um die Elbphilharmonie zu besuchen, muss keine geführte Tour gebucht werden. Die Plaza der Elbphilharmonie, eine Etage mit Innen- und Außenbereich, Café und Souvenirshop, ist kostenlos und öffentlich zugänglich (Stand Mai 2018).

Allerdings wird aus Sicherheitsgründen immer nur eine begrenzte Menge an Besuchern gleichzeitig hineingelassen. Es kann also zu Wartezeiten kommen. Wenn du das vermeiden möchtest, kannst du dir Tickets für einen bestimmten Besuchstermin hier vorab online reservieren. Diese Vorbuchung kostet 2 Euro – der Einlass ist dann für den gebuchten Zeitraum garantiert.

Die kostenlosen Plaza-Tickets sind am Ticket-Automat im Besucherzentrum und im Eingangsbereich der Elbphilharmonie erhältlich. Das Besucherzentrum findest du direkt gegenüber der Elbphilharmonie. (Am Kaiserkai 62, Öffnungszeiten: 9 – 20 Uhr)

Du kannst während der Öffnungszeiten der Plaza (täglich von 9 – 24 Uhr) so lange in der Elphi bleiben, wie du möchtest, die Aufenthaltszeit ist nicht begrenzt.

Was kannst du in der Elbphilharmonie bzw. der Plaza sehen?

Auf der Plaza ehrlich gesagt nicht wirklich viel. Zuerst fährst du mit der beeindruckenden Rolltreppe – die längste gebogene Rolltreppe der Welt – nach oben. Dann stehst du bereits mitten auf der Plaza, die die „Nahtstelle zwischen dem traditionsreichen Hafenspeicher und dem gläsernen Neubau der Elbphilharmonie“ darstellen und ein „neuer öffentlicher Platz für Hamburg“ sein soll.

Konkret ist es eine riesige Etage, von der aus es zu den verschiedenen Konzertsälen geht (die du aber ohne Tour nicht besichtigen darfst). Ohne zusätzliche Erklärung ist die Plaza daher eher unspektakulär.

Lisa und Marco auf der Plaza der Elbphilharmonie - der oeffentlich zugaenglichen Etage mit Aussichtsplattform
Auf der Plaza der Elbphilharmonie – der öffentlich zugänglichen Etage mit Aussichtsplattform

Super schön sind dagegen die 360 Grad Ausblicke, die man von der Aussichtsplattform auf Stadt und Hafen hat! Ist es dir dort zu zugig, kannst du die Aussicht auch bequem vom Café aus genießen. Auf verschiedenen Bildschirmen werden Konzertausschnitte oder Dokumentationen über die Elbphilharmonie gezeigt.

Ausblick von der Aussichtsplattform der Plaza der Elbphilharmonie
Ausblick von der Aussichtsplattform der Plaza

Da die Besichtigung der Plaza gratis ist, lohnt es sich unserer Meinung nach auf jeden Fall, mal in die Elbphilharmonie reinzuschnuppern. Unserer Meinung nach werden die Räumlichkeit aber erst mit den entsprechenden Informationen und Geschichten wirklich interessant. Daher würden wir empfehlen, eine geführte Tour zu buchen!

Elbphilharmonie Plaza
Platz der Deutschen Einheit 1, 20457 Hamburg
Öffnungszeiten täglich 9-24 Uhr

Ausblick Richtung Speicherstadt von der Aussichtsplattform der Elbphilharmonie
Ausblick Richtung Speicherstadt und Zentrum von der Aussichtsplattform

Führung durch die Elbphilharmonie – Varianten, Buchung und Kosten

1) Führung Elbphilharmonie ohne Konzertsäle

Unsere geführte Tour durch die Elphi haben wir über Get Your Guide* gebucht.

Fakten: Besichtigung der Plaza und Aussichtsplattform der Elbphilharmonie, keine Wartezeit am Ticketschalter, keine Besichtigung der Konzertsäle
Kosten und Dauer: 19 Euro, 1 Std. (danach kannst du dich unbegrenzt auf der Plaza aufhalten!) Kinder unter 9 Jahren gratis, Jugendliche von 10 bis 14 Jahren 9,50 EUR.
Termine: Täglich zu mehreren Startzeiten (Wochentags und Wochenende unterschiedlich), an manchen Tagen Abendführung um 19 Uhr
Durchgeführt von: Hamburg Stadtführung
Stornierung bis zum einem Tag im Voraus möglich.
Stand Termine & Preise: Mai 2018 

Ein weiterer Anbieter mit der gleichen Tour ist „Abenteuer Hamburg“ (19 EUR).

Alternativ gibt´s bei Get your Guide auch eine längere Tour, die in 2,5 Stunden zusätzlich zur Elbphilharmonie auch die Hafencity und die Speicherstadt beinhaltet:

2) Führung Elbphilharmonie, Hafencity und Speicherstadt

Fakten: Führung Elbphilharmonie (wie oben, ohne Konzertsäle), Speicherstadt & Hafencity
Kosten und Dauer: 28 Euro (Jugendliche von 10 bis 14 Jahren 14 EUR), 2,5 Std.
Termine: Täglich jeweils 10 und 14 Uhr
Hier kannst du direkt buchen*. Stornierung bis zu 1 Tag im Voraus möglich.
Stand Termine & Preise: Mai 2018 

3) Konzerthausführung mit Besichtigung des Großen Saal

Die Elbphilharmonie selbst bietet Besichtigungen inklusive Konzertbereich an! Das haben wir allerdings leider erst nach unserer Tour festgestellt. Konzerthausführungen können ausschließlich online direkt auf der Elphi Website gebucht werden.

Auf dieser Tour besichtigst du den historischen Kaispeicher, auf den die Elbphilharmonie gebaut wurde, die Plaza, den Foyerbereich und sogar den großen Konzertsaal!

Ein Nachteil ist sicherlich, dass nicht ganz so viele interessante Geschichten über die Bauphase preisgegeben werden, da die Führung von der Elbphilharmonie selbst durchgeführt wird ;-).

Fakten: Besichtigung Plaza, Aussichtsplattform, Foyer und Großer Konzertsaal
Kosten und Dauer: 15 Euro, 1 Std. (danach kannst du dich unbegrenzt auf der Plaza aufhalten!)
Termine: verschieden
Für Kinder wird diese Tour nicht empfohlen.

Der Große Saal ist das Highlight der Elbphilharmonie in Hamburg
Der Große Saal ist das Highlight der Elbphilharmonie – bleibt aber bei den meisten Führungen leider verschlossen

Unser Fazit zur Führung durch die Elbphilharmonie Hamburg

Mit Hamburger Charme hat unser Guide die Tour gestaltet. Wir haben viel Wissenswertes, Geschichten und interessante Fakten zum Bau und zur Architektur erfahren und konnten alle unsere Fragen loswerden. Auch die vielen Pleiten und Pannen abseits der allseits bekannten Kosten- und Zeitproblematik wurden süffisant erwähnt (zum Beispiel wurde leider nicht bedacht, dass während einer Konzertpause eventuell mehrere Damen gleichzeitig die Toilette nutzen möchten. So ist eine Wartezeit von 20 Minuten anscheinend keine Seltenheit…).

Beim Rundgang über die Aussichtsplattform hatten wir tolle Ausblicke über den Hafen und die Speicherstadt. Und nach der einstündigen Führung konnten wir noch so viel Zeit in der Elbphilharmonie verbringen wie wir wollten. Insgesamt war es also eine interessante und kurzweilige Tour mit vielen Infos!

Die Elbphilharmonie in Hamburg ist das neue Wahrzeichen der Stadt. Wir verraten dir, ob sich eine Fuehrung lohnt, welche Moeglichkeiten es gibt und wo du buchen kannst.
Die Elbphilharmonie in Hamburg – eine Drama-Queen par excellence. Bei der Besichtigung erfährt man so einige Geschichten.

So. Wir hoffen, du kannst dich nun besser entscheiden, welche Art der Besichtigung für dich am interessantesten ist! Für alle Hamburger Leser: wir sehen die Besichtigung natürlich aus Sicht klassischer Touristen ;-). Wenn ihr eine eigene Meinung oder Insider-Tipps zur Elphi habt, schreibt uns gerne in die Kommentare!


* Dein Vertrauen ist uns wichtig! Wenn du über diesen Empfehlungs-Link buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Vielen lieben Dank <3 


Viele tolle Insider-Tipps für ihre Heimatstadt Hamburg findet ihr bei Ria on Tour.

Folgst du uns schon auf Facebook und Instagram?

Pinne den Artikel bei Pinterest:

Lohnt sich eine gefuehrte Tour durch die Elbphilharmonie in Hamburg? Hier findest du alle Moeglichkeiten zur Besichtigung und Tipps zur Buchung.
Lohnt sich eine geführte Tour durch die Elbphilharmonie in Hamburg?
Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

2 Comments

  1. Danke für den tollen Bericht und die großartigen Fotos! Die ist ja dann nach den ganzen Verzögerungen, Kostenexplosion und hin und her doch echt schön geworden die Elbphilharmonie. Wollte in der Adventszeit eh mit der Familie mal wieder nach Hamburg, dann schau ich mir die zumindest von aussen mal an
    Viele Grüße

    1. Vielen lieben Dank! Ja, schön ist sie definitiv. Und wenn ihr es zeitlich einrichten könnt unbedingt reingehen. Denn der 360 Grad Ausblick auf Hamburg ist nicht zu verachten!
      Viele Grüße, Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.