Gratis Roadtrip-Planer für deine Reiseplanung - Reiseblog Road Traveller

Wir lieben es, Reisen und Roadtrips zu planen! Ganz spontan und ohne Vorbereitung sind wir selten unterwegs. Denn die begrenzte Zeit, die wir zur Verfügung haben, möchten wir bestmöglich nutzen und viel erleben.

Und natürlich wollen wir auch nicht stundenlang im Auto sitzen und von Station zu Station hetzen. Eine sinnvolle Routenplanung ist für uns deshalb Gold wert!

Einfache Reiseplanung mit dem praktischen Roadtrip-Planer in Excel

Unsere ersten Roadtrips waren teilweise echt chaotisch 😉. Mal hatte ich Buchungsbestätigungen verschlampt, mal den Namen und die Adresse der gebuchten Unterkunft einfach nicht mehr gefunden… Ok, heute haben wir dazu gelernt und legen Dateien einfach in der Cloud ab (z.B. google drive).

Aber einen Überblick in Papierform haben wir trotzdem immer gerne dabei!

Deshalb haben wir vor Jahren ein einfaches Excel-Tool erstellt, mit dem wir

  1. unsere Roadtrips vorab planen und
  2. auf der Reise immer einen Überblick haben
Roadtrip Reiseplaner vom Reiseblog Road Traveller - Reiseplanung leicht gemacht
Der Roadtrip-Planer kann unten auf der Seite heruntergeladen werden!

> Zum einfachen Planen, Ausfüllen und Ausdrucken in Excel
> Alles auf einen Blick: Route, Entfernungen, Kosten und Unterkünfte!

Die Roadtrip-Route planen

Nachdem wir ungefähr wissen, was wir in einem Land alles sehen möchten, versuchen wir die Highlights auf einer sinnvollen Route zu verbinden. In google maps oder google my maps (hier kannst du alle deine Routen personalisieren und speichern!) kannst du deine Wunschziele eintragen und schauen, wie weit die Entfernungen sind. Diese übernehmen wir dann in unsere Excel-Liste.

Kostenüberblick behalten

Die Preise der Flüge, Mietwagen und aller vorab gebuchten Hotels tragen wir in unseren Roadtrip-Planer ein, so dass wir am Ende eine ganz gute Kostenübersicht haben. Auch wichtige Infos, zum Beispiel wenn ein Gästehaus nur Barzahlung akzeptiert, notieren wir uns.

Während dem Roadtrip alle Infos griffbereit

Der Roadtrip-Planer enthält alle Adressen und Telefonnummern der Unterkünfte – das lästige Suchen entfällt seither 😉. Mit einem Blick auf den Planer sehen wir am Abend auch, wie lange die Strecke am Folgetag sein wird und wann wir uns auf den Weg machen müssen.

Natürlich gibt es dutzende Apps und Tools, die das Planen der Reise und das Reisen vor Ort einfacher machen. Viele davon nutzen wir gerne und regelmäßig. Auf unseren guten alten Roadtrip-Planer in Excel wollen wir trotzdem keinesfalls verzichten. Denn er liefert uns seit Jahren gute Dienste und ist einfach praktisch! Damit auch du deinen nächsten Roadtrip einfach planen kannst, stellen wir dir unsere Vorlage hier gerne zur Verfügung.

Du willst deinen Roadtrip auch ganz einfach planen?

Dann lade dir hier unseren gratis Roadtrip Reiseplaner herunter!
(Druckoptimiert für Windwos-PC, Mac evtl. abweichend)

Unsere weiteren Artikel zur Reiseplanung:

Kleine Bitte: Wenn dir unser Roadtrip-Planer hilft, freuen wir uns als Dankeschön über dein Like bei Facebook 😃:

Du willst noch mehr praktische Reisetipps, Gewinnspiele und Inspiration? Dann melde dich gleich für unseren Newsletter an:

Lies hier, warum wir Roadtrips lieben!

Viel Spaß beim Planen 😃!

Lisa & Marco

Warum wir das Reisen lieben. Lisa und Marco in Kapstadt Suedafrika

Similar Posts

2 Comments

  1. Coole Sache! So etwas ähnliches habe ich mir gerade auch endlich angelegt, nachdem es mir in der Vergangenheit ähnlich ging wie euch. Aber eures ist umfassender.
    Danke dafür!
    Angela

    1. Vielen Dank, Angela! Perfekt wenn der Planer für dich passt 😃! Wir nutzen ihn auch super gerne!
      Liebe Grüße, Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.