Fred Feuerstein auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg 2023 im Bluehenden Barock

Wenn sich die Wiesen des Blühenden Barock in Ludwigsburg in orangebunte Traumlandschaften verwandeln und es verführerisch nach gebrannten Kürbiskernen riecht, dann ist zum einen ohne Zweifel der Herbst im Anmarsch. Zum anderen ist es Zeit für die größte Kürbisausstellung der Welt!

Kürbisausstellung 2023: Von 25. August bis 03. Dezember

Dieses Jahr wird es heiß im Blühenden Barock – denn das Motto lautet „Feuer und Flamme“. Wir treffen Fred Feuerstein und das Pokémon Glumanda, Feuerwehrmann Sam und Jim Knopf mit seiner Dampflok (Lukas der Lokomotivführer ist selbstverständlich auch dabei). Unser Wanderzwerg ist natürlich restlos begeistert 🙂

Rund 450.000 Kürbisse aus über 600 Sorten der bunten Herbstfrüchte werden dafür in Szene gesetzt – unglaublich!

So viele Kürbisse brauchen natürlich Platz – und den haben sie im Blühenden Barock definitiv. Denn die Parkanlage rund um das Residenzschloss Ludwigsburg beherbergt auf 30 Hektar die größte (und nach eigenen Angaben auch die schönste) Gartenschau in Deutschland.


Veranstaltungen, Aktionen & Termine 2023:

  • Die lustige Welt der Kürbisgnome von 31.08. bis 03.09.
  • Riesenkürbis Kanu-Wettkampf am 16. & 17.09.
  • Für einen guten Zweck wird Deutschlands größte Kürbissuppe am 23. & 24.09. gekocht
  • Deutsche Meisterschaft im Kürbiswiegen am 01.10. und Europameisterschaft am 08.10.
  • Riesenkürbis-Schnitzfestival mit internationalen Künstlern am 15.10.
  • Kürbisschnitzen für alle am 21./22.10. und von 28. bis 31.10.
  • Verlängerte Öffnungszeiten am Abend mit beleuchteten Kürbiskunstwerken ab 28.10.
  • Kürbis-Schlachtfest der Siegerkürbisse am 26.11.

Dieser Artikel stammt vom 14.09.2018 und wurde am 01.09.2023 zuletzt aktualisiert. 

Bluhendes Barock mit Blick auf Schloss Ludwigsburg
Das Blühende Barock in Ludwigsburg

Seit über 20 Jahren veranstalten die Ludwigsburger bereits ihre Kürbisausstellung, deren Motto jährlich wechselt. In der Vergangenheit waren unter anderem Dinosaurier, Kleopatra sowie Asterix und Obelix zu Gast. Im letzten Jahr verwandelte sich das Blühende Barock mit Mogli, Balu & Co. in eine Dschungellandschaft mitten im Ländle.

Uns gefällt das Motto „Feuer und Flamme“ in diesem Jahr wieder richtig gut – wir lassen einfach mal ein paar Bilder sprechen 🙂

Kürbisausstellung Ludwigsburg: Fred Feuerstein & Jim Knopf lassen nicht nur Kinderaugen leuchten!

Pokemon auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg 2023 im Bluehenden Barock mit dem Motto Feuer und Flamme
Pokémon Glumanda auf der Kürbisausstellung Ludwigsburg
Feuerwehrmann Sam auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg im Bluehenden Barock mit dem Motto Feuer und Flamme
Feuerwehrmann Sam ist auch zu Gast
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer mit ihrer Dampflok auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg 2023
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivfuehrer mit ihrer Dampflok

Kürbisausstellung im Bluehenden Barock in Ludwigsburg

Fred Feuerstein auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg 2023 im Bluehenden Barock
Fred Feuerstein – nicht nur der Wanderzwerg ist begeistert vom Steinzeitmobil 😉

Feuerfisch auf der Kuerbisausstellung im Bluehenden Barock

Schön finden wir, dass auch noch Kunststücke aus der vorherigen Sandkunst-Ausstellung zu sehen sind und diese teilweise geschickt in die Kürbiswelt integriert wurden.

Sandkunst Bluhendes Barock Ludwigsburg
Sandkunst im Blühenden Barock (Foto aus 2018)

Während unserem Besuch 2018 konnten wir einem bekannten Kürbis-Kunstschnitzer aus den USA über die Schulter schauen, der an diesem Wochenende seine Fertigkeiten präsentierte. Auch 2023 sind wieder internationale Schnitzkünstler zu Gast.

Kurbis-Kunstschnitzer in Aktion
Kürbis-Kunstschnitzer in Aktion (Foto aus 2018)

Zumindest uns lässt der Anblick so vieler Kürbisse – und natürlich der unverschämt gute Duft warmer Kürbis-Waffeln – irgendwann das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was kein Problem ist, denn bei der Fülle an kulinarischen Angeboten könnte man sich ohne Unterlass durch die verschiedensten Kürbisleckereien von gebrannten Kürbiskernen über Kürbisspätzle bis hin zu Spaghetti Kürbinese oder Kürbis-Muffins schlemmen. Mhhh…

Blick auf die Kurbisausstellung Ludwigsburg 2022

Vor allem an den Wochenenden werden zusätzliche Aktionen geboten wie eine Kürbisboot Regatta oder die Europameisterschaft im Kürbiswiegen – allerdings ist zu diesen Highlights bei schönem Wetter auch mit enorm großem Andrang zu rechnen.

Ab 28.10. gibt es auch dieses Jahr wieder die „Leuchtenden Traumpfade“, die das Blühende Barock mit Illuminationen, Nebelwelten, Wasserinstallationen, Akustik und Lasereffekten in eine bunte Erlebniswelt verwandeln. (gesonderter Eintritt, verlängerte Öffnungszeiten).

Wer und was steckt hinter der Kürbisausstellung Ludwigsburg?

Nach unserem ersten Besuch waren wir neugierig: warum gibt´s denn überhaupt eine Kürbisausstellung in Ludwigsburg? Wer kam auf diese außergewöhnliche Idee und wie entstehen eigentlich die Kürbis-Skulpturen? Prompt haben wir uns ans Recherchieren gemacht:

Mitorganisator und Ursprung der Ludwigsburger Kürbisausstellung ist die Jucker Farm mit mehreren Erlebnisbauernhöfen in der Schweiz, auf denen die Idee einer Kürbisausstellung in den 90er Jahren geboren wurde. Auch dort kann man jedes Jahr imposante Kürbisausstellungen besuchen.

Die Idee nach Ludwigsburg brachte der Obstbauer Jens Eisenmann aus Marbach am Neckar nach einem Praktikum auf der Jucker Farm vor vielen Jahren. Heute baut er selbst über 600 Sorten an und liefert fast alle Kürbisse für das Blühende Barock.

Kreativer Kopf der Ausstellung ist der Künstler Pit Ruge aus Berlin, der nach der Konzepterstellung die Figuren in der „Waldwerft“ in Cleebronn mit seinem Team in Handarbeit „zum Leben erweckt“.

Viele weitere Infos findest du auf der Website der Jucker Farm in der Schweiz.

Feuerfisch auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg im Bluehenden Barock

Vulkan auf der Kuerbisausstellung Ludwigsburg im Bluehenden Barock
Toll sind in diesem Jahr die Nebeleffekte – hier ein Vulkan

Blühendes Barock und das Residenzschloss Ludwigsburg

Es gehörte im 18. Jahrhundert wohl zum guten Ton, Schloss Versailles in Frankreich nachzueifern. Dem Italienischen Künstler Donato Giuseppe Frisoni, Baumeister unter Herzog Eberhard Ludwig, ist das in Ludwigsburg ganz besonders gut gelungen. Noch heute zählt das Residenzschloss zu einem der größten und beeindruckendsten Barockschlösser in Deutschland.

Fast noch berühmter als das Schloss selbst, ist allerdings die umgebende Parkanlage. Das Blühende Barock („Blüba“) ist eine wunderschöne Gartenausstellung mit barocken Elementen, Blumen, einer Orangerie und dem schönen Märchengarten.

Durch Frisoni erhielt Ludwigsburg auch sein barockes Gesicht mit einem Marktplatz, auf dem wir uns im Sommer eher in Italien wähnen denn im Schwabenland. Für Theodor Heuss, selbst im nahen Brackenheim geboren, war der von Arkaden umsäumte Marktplatz mit seinen zwei Barockkirchen der „stolzeste Platz, den Württemberg hat“.

Schloss Ludwigsburg

Marktplatz Ludwigsburg
Der barocke Ludwigsburger Marktplatz

Märchengarten im Blühenden Barock: zu Besuch bei Dornröschen und dem Froschkönig

Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich als Kind stundenlang auf einem Thron inmitten eines riesigen Sees nach oben gefahren wurde und Herrscherin über das Seerosen-Königreich war. Zugegeben: „stundenlang“ waren in Wirklichkeit wohl eher drei Minuten, und der See ist heute betrachtet ein kleiner Gartenteich – aber was in der Erinnerung nicht alles hängenbleibt 😉

Mit deiner Eintrittskarte ins Blühende Barock hast du kostenfreien Zutritt in den Märchenwald, kannst alten Märchen lauschen, mit dem Boot durch den Märchenbach schippern oder ausprobieren was passiert, wenn du als Erwachsener durch die Baumpforte gehst. Denn: „hier haben nur kleine Leute Glück“ 🙂 Im Märchengarten verzaubern Knusperhäuschen und traditionelle Märchen wie Rapunzel, Max und Moritz oder das Rumpelstilzchen Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Vieles ist tatsächlich noch immer genauso, wie wir es als Kinder bereits vor 30 Jahren bestaunt haben!

Fotos der Kürbisausstellung 2022 „Dschungel“

Kurbisausstellung Ludwigsburg Bluhendes Barock

Mogli und Balu auf der Kurbisausstellung Ludwigsburg 2022
2022 brachten Mogli und Balu den Dschungel ins Ländle

Kurbisausstellung Ludwigsburg Bluhendes Barock

Bilder aus 2018 „Wald“

Infos rund um die Kürbisausstellung und das Blühende Barock

Öffnungszeiten:

  • Blühendes Barock: täglich 7:30 bis 20:30 Uhr
  • Kürbisausstellung: täglich 9:00 bis 20:30 Uhr // ab 6.11. bis 21:30 Uhr
  • Kürbis-Gastronomie & Verkauf: täglich 10:30 – 17:00 Uhr // ab 6.11. 11 – 20:30 Uhr
  • Märchengarten: täglich 9:00 bis 18:00 Uhr (ab 3.10. ab 9:30 Uhr und nach Zeitumstellung von 10 – 17 Uhr)

Eintrittspreis Blühendes Barock inkl. Kürbisausstellung und Märchengarten

  • Erwachsene: 11,50 EUR
  • Kinder (4-15 Jahre): 5,50 EUR

Anreise & Parken

Die Anreise ist sowohl mit den Öffentlichen, als auch mit dem Auto unkompliziert und problemlos möglich. Ludwigsburg liegt recht zentral in Baden-Württemberg, 15 Kilometer nördlich von Stuttgart direkt an der Autobahn A81.

In Ludwigsburg selbst bietet sich das StadtTicket Ludwigsburg an, mit dem für einen Tag alle Busse für 3,50 EUR genutzt werden können. Parkplätze und vor allem Parkhäuser zu fairen Preisen gibt es ausreichend – in der Nähe zum Schloss befinden u.a. die Rathausgarage oder das Marstall Center Parkhaus sowie der Parkplatz Forum / Blühendes Barock, der aber schnell belegt ist.

Unsere Hotel Tipps

Zentral und mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis übernachtest du in diesen Hotels:

Reiseführer


* Dein Vertrauen ist uns wichtig! Wenn du über diesen Empfehlungs-Link buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Vielen lieben Dank


Alle Angaben Stand August 2023, ohne Gewähr.

Unser Fazit zur Kürbisausstellung Ludwigsburg

Wenn du in Baden-Württemberg zuhause oder unterwegs bist, ist die Kürbisausstellung in Ludwigsburg auf jeden Fall einen Ausflug wert. Uns gefällt die barocke Stadt mit ihren vielen Events immer wieder unglaublich gut!

Plane dir unbedingt genügend Zeit für den Besuch ein. Denn schon alleine im Blühenden Barock wollen Kürbisausstellung, Barockgärten, die Orangerie, der Märchengarten und schattige Spazierwege auf 30 Hektar erkundet werden. Wenn dir noch genügend Zeit und Elan bleibt, nimm an der lohnenswerten Führung durch das barocke Residenzschloss Ludwigsburg teil.

Den Abend ausklingen lassen kannst du in einem der zahlreichen Restaurants in Ludwigsburgs Innenstadt. Oder du gönnst dir zwischen Gartenbesuch und Schlossführung einen Aperitif auf dem wunderschönen Marktplatz.

Unsere persönlichen Lieblingsorte in der Stadt verraten wir euch hier: Von Barock und Dolce Vita – Die schönsten Ludwigsburg Sehenswürdigkeiten

Weitere Tipps rund um Ludwigsburg und in Baden-Württemberg

Warst du auch schon auf der weltgrößten Kürbisausstellung unterwegs oder kennst du andere empfehlenswerte Kürbisausstellungen in Deutschland und Europa? Schreib uns gerne in die Kommentare!

Dir gefällt der Artikel? Merke ihn dir bei Pinterest!

Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

fünf × 4 =