Sonnenuntergang in Gansbaai an der Garden Route in Suedafrika

AD Blocker Detected

Ads can be a pain, but they are our only way to maintain the server. Please deactive Ads blocker to read the content. Your co-operation is highly appreciated and we hope our service can be worth it.

Wahnsinn, das erste halbe Jahr mit unserem Reiseblog-Baby ist gerade so an uns vorbeigerauscht. Kein Wunder, denn seit wir im Juli auf „veröffentlichen“ geklickt haben, kam quasi ein weiterer Vollzeitjob dazu: Reisen planen, Artikel schreiben, auf Social Media präsent sein, technische Problemchen lösen, Netzwerken. Alles aufregend, anstrengend und vor allem vollgepackt mit tollen Reiseerinnerungen!

Jedes Halbjahr bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf die Beiträge von Michaels Fotoparade 2/2017 – die schönsten Fotos des zweiten Halbjahres – und jetzt sind wir endlich selbst dabei!

Wir haben uns bei der Auswahl unserer schönsten Reisefotos für folgende Kategorien entschieden:

  • Schönstes Foto
  • Landschaft
  • Licht
  • Tiere
  • Nahaufnahme
  • Stadtbild
  • Essen
  • Aussicht

Unser #schönstes Foto

… ist an einem Ort entstanden, an dem wir uns einfach wohl gefühlt haben. Und genau deshalb haben wir es zu unserem schönsten Foto gekürt. Im Walker Bay Nature Reserve in Südafrika waren wir alleine mit dem Meer, den vorbeiziehenden Walen und der Fynbos*-Landschaft entlang der Klippen. Zwischen den wuseligen Küstenorten an der Garden Route sind wir völlig zufällig auf dieses Juwel gestoßen – genial!
* Fynbos ist die typische Vegetation in und um Kapstadt und entlang der Garden Route.

Walker Bay Nature Reserve bei De Kelders und Gansbaai
Ein Lieblingsort: das Walker Bay Nature Reserve bei De Kelders

Unser Lieblingsfoto #Landschaft

Total überrascht waren wir von der Landschaft des Soča Valley im Nordwesten Sloweniens. Leider hatten wir während unseres Kurztrips viel zu wenig Zeit, die Natur ausgiebig zu erkunden. Das wollen wir 2018 unbedingt nachholen! Sind die Farben nicht der Hammer?

Das Soca Valley und der Triglav Nationalpark in Slowenien sind ein Paradies fuer Outdoor Fans - Reiseblog Road Traveller
Das Soča Valley in Slowenien – ein Traum in türkis und grün

Unser Lieblingsfoto #Licht

Da auch die Cruise Days in Hamburg ein Zufalls-Besuch waren, hatten wir bei unserem abendlichen Bummel kein Stativ dabei. Trotzdem zeigt das Foto ganz gut die besondere Farbstimmung, in die der Hafen inklusive Elbphilharmonie gehüllt war. Zum weltgrößten Kreuzfahrtfestival gingen 11 Kreuzfahrtschiffe in Hamburg vor Anker, eine halbe Million Menschen verfolgte das bunte Spektakel (trotz Schiet-Wetter…).

Hamburger Hafen und Elbphilharmonie beleuchtet bei den Cruise Days
Strahlender Hamburger Hafen und Elbphilharmonie während der Cruise Days

Unser Lieblingsfoto #Tiere

Ok, da haben wir natürlich einige schöne Fotomotive aus Südafrika zur Auswahl! Wir entscheiden uns aus dem Bauch heraus für die chillenden Löwen, die wir ganz nah beobachten konnten und die von unserer Anwesenheit völlig unbeeindruckt schienen.

Hier geht´s zu den weiteren Safari-Fotos aus dem Kwandwe Private Game Reserve.

Loewen auf Safari in Suedafrika im Kwandwe Private Game Reserve

Unser Lieblingsfoto #Nahaufnahme

Hier mussten wir uns einfach für diesen putzigen Dung Beetle im Addo Elephant Nationalpark entscheiden. Während sich die Dickhäuter am Wasserloch vergnügen, heißt es für ihn ran an die Arbeit. Oder eher: rauf auf den Mist ;-). Denn die flinken Käfer rollen Elefantenmist zu Kugeln, die sie als Futter und für ihre Brut benutzen.

Für Autofahrer ist es übrigens strikt verboten, über Elefantenhaufen zu fahren! Wer das missachtet muss damit rechnen, auf der „Wall of Shame“ am Parkbüro öffentlich mit Beweisfoto angeprangert zu werden…

Putziger Dung Beetle im Arbeitseinsatz im Addo Elephant Nationalpark Suedafrika
Putziger Dung Beetle im Arbeitseinsatz

Unser Lieblingsfoto #Stadtbild

Stammt aus Antwerpen – eine Stadt, die wir völlig unterschätzt haben. Die belgische Hafenstadt hat eine wunderschöne Altstadt, durch die wir uns haben treiben lassen. Neben belgischer Schokolade ist Antwerpen berühmt für seinen Diamantenhandel und gilt tatsächlich als europäische Modemetropole. Der Brunnen auf dem abgebildeten Grote Platz visualisiert die Legende, die der Stadt ihren Namen gab. Die prächtigen Zunfthäuser bilden einen tollen Hintergrund.

Der Brunnen auf dem Grote Platz
Brunnen auf dem Grote Platz in Antwerpen, Belgien

Unser Lieblingsfoto #Essen

Ein Essensfoto kann dieses Jahr definitiv nur aus Südafrika kommen. Denn das Land ist ein absolutes Paradies für Foodies und Wein-Liebhaber. Dummerweise können wir uns für keines unserer Food-Bilder eindeutig entscheiden, weshalb unsere Wahl etwas untypisch auf Zitronen fällt. Aufgenommen im hübschen Shop der Farm Babylonstoren. Ein riesiger Garten ist das Herzstück der Weinfarm, die sich komplett selbst versorgt.

Auf der Farm Babylonstoren in Suedafrika
Auf der Farm Babylonstoren in Südafrika

Unser Lieblingsfoto #Aussicht

Dieses Foto gehört auf alle Fälle in die Kategorie Aussicht genießen ;-). Wie auch Michael von Erkunde-die-Welt selbst auf Instagram festgestellt hat – auf dem Tafelberg gibt´s tolle Natur zu erkunden. Es lohnt sich, ein paar Schritte (gerne auch mehr) von den überfüllten Aussichtspunkten an der Seilbahn wegzulaufen. Plötzlich hat man die Fynbos-Landschaft und tolle Ausblicke ganz für sich alleine.

Pause auf dem Tafelberg in Kapstadt.
Päuschen auf dem Tafelberg in Kapstadt…

Nachdem wir bis hierher die offiziellen Teilnahmekriterien erfüllt haben, „schmuggeln“ wir jetzt noch zwei verbotene Fotos ein… Denn da wir die Fotoparade für´s erste Halbjahr ja leider verpasst haben, konnten wir zwei unserer Lieblingsbilder gar nicht mit dir teilen!

Unsere Lieblingsfotos #Tansania

Absolutes Reisehighlight im ersten Halbjahr 2017 war unsere Safari in Tansania, wo wir der Großen Migration in der Serengeti auf der Spur waren.

Mit dem Heißluftballon über die Serengeti in Tansania
Mit dem Heißluftballon über die Serengeti in Tansania
Great Migration in the Serengeti in Tanzania
Plötzlich stehen wir inmitten von tausenden Gnus und Zebras… um uns herum nur Schnauben, das Geklapper der Hufe und Staub!

Puhh, die Auswahl hat wirklich lange gedauert. Kein Wunder, wo sogar meine Freundinnen witzeln dass ich Stunden brauche allein um mich für eine Sorte Salami an der Wursttheke zu entscheiden…

Aber ich finde, das Kramen auf der Festplatte hat sich gelohnt. Oder was meinst du?
Was waren deine schönsten Reisemomente 2017? Lass uns doch gerne einen Kommentar dazu da!

Wenn du Lust auf weitere geniale Reisefotos rund um den Globus hast, stöbere mal hier:

Tolle Reisefotos unserer Blogger-Kollegen

Ein Beitrag, den ich besonders hervorheben möchte:

  • Inextenso zeigt unglaublich tolle Fotos aus Afghanistan und ermöglicht uns damit einen Blick hinter die traurigen Meldungen über Terror und Krieg in diesem faszinierenden Land – unbedingt anschauen!
Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

34 Comments

  1. Klasse, im Heißluftballon über die Serengeti, das Bild ist super. Auch die anderen Bilder gefallen mir sehr.

    Gruß aus dem Hunsrück Anita

    1. Vielen Dank Anita! Freut uns sehr dass dir die Fotos gefallen – die Serengeti von oben war auch einfach unvergesslich!
      Liebe Grüße, Lisa

  2. […] Road-Traveller – Lisa und Marco zeigen eine tolle Nahaufnahme bei der ich leicht schmunzeln musste. ? […]

  3. Eure Fotos sind alle toll, aber nachdem ich eine Schwäche für das Abseitige habe, finde ich den Mistkäfer am besten 🙂

  4. Servus Marco und Lisa!

    Eine sehr schöne Bilderparade! Richtig cool finde ich die Heißluftballons und die Zebras. Vor allem beim Bild mit den Zebras ist so richtig Leben drin.

    Gerne habe ich euren Artikel von meinem aus verlinkt.

    Have fun
    Horst

    1. Hallo Horst! Vielen Dank, freut uns total dass dir die Fotos gefallen! Bei so vielen Fans der Tansania Bilder bin ich richtig froh, dass wir sie mit reingeschmuggelt haben ;-)…
      Liebe Grüße, Lisa

  5. Oh, der Dung Beetle ist wirklich putzig. Ich liebe sowas! Eure beiden Tansania-Aufnahmen aus dem ersten Halbjahr finde ich aber besonders toll. Vor allem der Kontrast zwischen dem ruhigen und einfach nur schönem Ballonbild und der riesigen Gnu- und Zebraherde.

    1. Hi Nadine, wir haben auch noch ein Video vom Dung Beetle in Aktion – das toppt das Foto noch ;-)! Vielen Dank für deinen Kommentar, es freut uns total dass unsere Bilder bei unserer allerersten Fotoparade-Teilnahme so gut ankommen!
      Liebe Grüße, Lisa

  6. Was für tolle Bilder! Da ich Landschaftsaufnahmen sehr mag, haben es mir ganz besonders euer Bild zu #Landschaft (wer hätte es gedacht 😉 ) und euer #Schönstes Foto angetan. Aber auch das Bild mit den Heißluftballons oder den Zebras…einfach klasse!
    Lieben Gruß,
    Nat

    1. Hallo Nat! Dankeschön, freut uns dass dir die Bilder gefallen :-)! Da geht´s uns gleich, wir lieben Landschaften auch total…
      Liebe Grüße, Lisa

  7. Eure Fotos sind klasse! Ich liebe die Heißluftballons und die Löwen.
    Aber auch die anderen Bilder sind super schön!
    Toller Beitrag!

    Liebe Grüße aus Singapur!
    Michelle
    gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com

    1. Dankeschön, Michelle! Das Heißluftballon-Foto fängt einfach zu hundert Prozent die Stimmung ein – es war so ein tolles Erlebnis!
      Liebe (und ein bisschen neidische) Grüße nach Singapur 😉
      Lisa

  8. Sehr coole Bilder habt ihr da gemacht und ausgesucht 🙂 Die Löwen haben es mir besonders angetan (bin auch im Sternzeichen Löwe :D)
    Danke auch für die liebe Verlinkung, das freut mich sehr.
    lg Sabrina

    1. Hallo Sabrina, Dankeschön ?! Ja dann passt das Löwen-Bild natürlich super, freut uns dass dir die Bilder gefallen!
      Liebe Grüße, Lisa

  9. Hi ihr zwei,
    erstmal: Wow! Die Bilder sind klasse! Vor allem die Herde aus Gnus und Zebras. Das war sicher ein überragendes Erlebnis. Mittendrin in diesem Naturspektakel – beneidenswert! 🙂
    VG Marcel

    1. Hallo Marcel, vielen lieben Dank ?! Ja, die Serengeti war wirklich ein unbeschreiblich tolles Erlebnis, wir sind immer wieder selbst überwältigt wenn wir die Bilder anschauen…
      Liebe Grüße, Lisa

  10. Hallo Lisa,
    richtig tolle Bilder aus Afrika! Besonders die Natur im Walker Bay Nature Reserve und die große Zebra- und Gnuherde finde ich großartig!
    Natürlich gefällt mir als Hamburgerin auch der blau beleuchtete Hamburger Hafen, jedes Jahr wieder ein schöner Anblick.
    Liebe Grüße
    Kristin

    1. Hallo Kristin, vielen lieben Dank! Es war echter Zufall, dass wir zu dieser Zeit in Hamburg waren. Das Feuerwerk, die Lichter und die Stimmung waren wunderschön!
      Liebe Grüße aus dem Süden, Lisa

  11. Hallo ihr Beiden!!

    Also euer schönstes Bild ist der Hammer! Schaut so ruhig und entspannt aus, ich glaub dort könnte ich stundenlang nur sitzen und den Wellen zuhören 🙂

    Vielen Dank fürs Verlinken, hab euch jetzt bei mir :))

    Alles Liebe,

    Sani

    1. Hallo Sani! Ja gell, so haben wir es auch gemacht – dagesessen und genossen bis die Sonne unterging ?… Supi, danke für die Verlinkung!
      Liebe Grüße, Lisa

  12. Hallo Lisa,

    also eure Tansania sind oberaffengeil 🙂 Ein sehr schönes Erlebnis, in dieser Region waren wir leider noch überhaupt nicht unterwegs. Das muss sich 2018 aber ändern

    Liebe Grüße
    Flo

    1. Hi Flo, vielen Dank für das Lob! Ja, ändert das unbedingt, es lohnt sich! Und wir können danach dann eure Safari Fotos bestaunen ?…
      Liebe Grüße, Lisa

  13. Liebe Lisa,
    deine Fotos sind grandios und die Safari-Bilder machen echt Lust, jetzt und sofort auch in der Serengeti sein zu wollen!! Danke für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüße,
    Christina

    1. Liebe Christina, vielen Dank für dein Lob ?! Ja, wir wären auch gerne wieder dort – Safari in Afrika hat es uns einfach angetan… Ich stöbere gleich auch mal bei dir im Beitrag, du hast ja tolle Berg- und Städtefotos!!
      Liebe Grüße, Lisa

  14. Eine tolle Fotoauswahl. Nachdem wir in der ersten Jahreshälfte auch in Südafrika waren, gefallen mir eure Fotos von dort besonders gut 🙂 LG Andrea

    1. Hallo Andrea, vielen lieben Dank ?! Freut mich, gerade von dir ein Lob zu erhalten! Tiere und Natur sind einfach etwas Tolles, wenn man das dann auch noch in faszinierenden Bildern festhalten kann – genial! Machst du auch noch bei der Fotoparade mit?
      LG Lisa

  15. Tolle Bilder! Und ich bin froh, dass ihr euch über die Regeln hinweg gesetzt habt und diese beiden tollen Extrabilder reingemogelt habt ! Slowenien ist eines meiner absoluten Lieblingsziele in Europa, dort gibt es so viel zu entdecken!

    1. Vielen Dank, Eva! Von Slowenien haben wir echt zu wenig sehen können, deshalb ist ein weiterer Roadtrip für nächstes Jahr fest eingeplant :-)! Liebe Grüße, Lisa

  16. Wow! Die Gnu plus Zebra Herde muss ja ein wahnsinnig schönes Erlebnis gewesen sein!
    Tolle Bilder! Und viele erinnern mich an unsere eigene Südafrika Reise dieses Jahr <3

    Lg Michael

    1. Hallo Michael! Ja das war es absolut! Deswegen mussten die Fotos unbedingt noch mit unterkommen ?… Hab bei deinen Südafrika Bildern auch gleich wieder Fernweh bekommen!
      Liebe Grüße, Lisa

  17. Schöne Bilder habt Ihr aus Südafrika mitgebracht. Macht richtig Lust drauf !

    1. Hallo Schwerti, vielen Dank! Südafrika lohnt sich auf jeden Fall – ist ein super schönes Reiseziel ?! Deine Bilder haben mir im Gegenzug natürlich sofort Lust auf Island gemacht….
      LG Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.