Reise Packliste als Excel Vorlage zum Download von Road Traveller

AD Blocker Detected

Ads can be a pain, but they are our only way to maintain the server. Please deactive Ads blocker to read the content. Your co-operation is highly appreciated and we hope our service can be worth it.

So gerne wir unsere Reisen planen, so ungern packen wir. Kennst du das? Jedes Mal drücken wir uns bis zum letzten Tag, finden immer wichtigere Dinge, die jetzt gerade zu tun sind.

Was war früher das Ende vom Lied? Wir hatten keinen Plan was wir packen sollen, haben in letzter Minute wahllos Klamotten in den Koffer geschmissen und hatten viel zu viel dabei (und dann gerne auch noch das Falsche). Bis irgendwann die erste Rucksackreise bevorstand. 10 kg Gepäck für drei Wochen. Da musste erstmals ein richtiger Plan her.

Und siehe da – das Packen mit selbst geschriebener Packliste klappte wunderbar. Weil jede Reise anders ist, wollte ich ein flexibles Tool, mit dem wir unsere Packliste jedes Mal individuell anpassen konnten – egal ob Städtetrip, Rucksackreise, Safari oder für den Roadtrip mit Koffer (unser bevorzugter Reisestil).

Unsere praktische Packliste als Vorlage im Excel Format

So ist irgendwann unsere Packliste als Excel Datei entstanden, die wir euch zur Verfügung stellen möchten. Klar, es gibt bestimmt schon 873.569 Checklisten als pdf Download im Netz. Aber ganz ehrlich – wir wollen und können dir nicht vorschreiben, wie viele Hosen und Shirts du auf die Reise mitnehmen sollst. Wir sind zum Beispiel absolut keine Minimalisten und haben immer noch manchmal zu viel dabei. Außerdem ist ja auch jedes Reiseland, jeder Reisestil und jedes Reisewetter individuell.

Deswegen bekommst du unsere persönliche Reise-Packliste als Excel Vorlage zum Download, die du selbst für deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Natürlich kannst du dich trotzdem an der von uns vorausgefüllten Packliste orientieren – es steckt immerhin ziemlich viel Erfahrung drin. Unsere Roadtrips sind meistens aktiv, wir sind fast immer in der Natur unterwegs und liegen seltenst am Strand. Die Liste hat übrigens einen weiblichen Touch, da ganz klar ich bei uns der Planungsfreak bin ;-).

Reise Packliste in Excel zum Download
Unsere praktische Reise Packliste zum Download (am Ende des Artikels)

  • Einfache Vorlage in Excel zum selbst anpassen, ausdrucken und abhaken
  • In der linken (grauen) Spalte kannst du abhaken, was du schon gepackt hast
  • In der rechten (gelben) Spalte trägst du die Stückzahl ein (wichtig vor allem bei T-Shirts, etc.)
  • Wenn dir was fehlt, fügst du einfach eine Zeile dazu
  • Ausdruck auf einer Seite möglich – alles auf einen Blick
  • Kein Schnickschnack, nichts unnötig kompliziertes


Warum Excel und nicht Word? Ich bin einfach ein Excel-Tabellen Freak (ob beruflich oder privat) weil es so schön flexibel ist. Deshalb gibt´s bei uns noch mehr Excel Vorlagen, zum Beispiel unseren beliebten  Roadtrip Planer zum Download.

Ein paar Packtipps haben wir allerdings dennoch für dich:

Wie gesagt, sind wir sicherlich nicht die besten Beispiele für minimalistisches Packen. Trotzdem haben wir auf unseren Reisen viele Erfahrungen gemacht und unsere Packliste immer wieder optimiert.

  • Denke beim Packen immer daran, dass du das ganze Gewicht mit dir rumschleppen musst. Je mehr im Koffer ist, desto unübersichtlicher wird es und desto schwieriger, ihn bei einer Rundreise alle paar Tage wieder ordentlich für die Weiterreise zu packen.
  • Spring über deinen Schatten und lass ein paar Kleidungsstücke daheim. Auf Reisen ist es zweitrangig, ob die Farben zueinanderpassen oder der Pullover eben schon einige Tage getragen ist. Im Zweifel kann Wäsche fast überall auf der Welt kostengünstig und schnell gewaschen werden.
  • Packe flexible Kleidung ein: eine Leinenhose in neutraler Farbe ist eigentlich immer und überall einsetzbar. Eine Sport-Leggins ist leicht, kann als Wander- und Freizeithose dienen. Nicht fehlen dürfen unsere geliebten Outdoor-Ziphosen, vor allem wenn wir viel draußen unterwegs sind. Die Materialien trocknen schnell und lassen sich easy im Waschbecken auswaschen.
  • Apropos waschen: eine Reisetube „Rei in der Tube“ haben wir immer dabei!
  • Eine warme (Fleece-)Zipjacke kommt fast immer ins Gepäck – nichts ist für mich schlimmer als frieren
  • Ein großes Reisehandtuch kannst du nicht nur zum abtrocknen benutzen, bei uns dient es oft auch als Picknickdecke
  • Duschgel u.ä. füllen wir in kleine, wiederverwendbare Fläschchen ab
  • Unsere Technik-Ausstattung wie Kamera, ggf. Laptop, etc. kommen immer ins Handgepäck
  • Sollte dein Koffer kein integriertes Schloss haben, empfehlen wir dir ein kleines Zahlenschloss, da mir schonmal der Koffer am Flughafen nach Wertsachen durchwühlt wurde (zum Glück kam nichts weg)
  • Nützliches für´s Handgepäck: Nackenkissen, dicke Socken, Desinfektion- und Erfrischungstücher, Kaugummis, Handcreme und Lippenpflege, Augentropfen zur Befeuchtung, genügend Lesestoff
  • Alle anderen nützlichen und vielleicht weniger nützlichen Dinge die wir so mitnehmen findest du direkt in der Excel Packliste

Und jetzt los:

Lade dir hier unsere gratis Packliste als Excel Vorlage herunter:

Klick: Reise Packliste zum Download

Die Liste ist für den Windows PC optimiert (Bei Mac kann die Formatierung abweichen!). Drucke die Liste am besten „2 auf einer Seite“ aus. So hast du alle Infos kompakt beisammen.

 

Unsere Reiseapotheke zum Download

Wo wir schon so schön beim Teilen sind. Hier kannst du dir auch unsere Reiseapotheke als Excel Vorlage herunterladen.

Klick: Reiseapotheke zum Download

Reiseapotheke Checkliste und Vorlage in Excel
Gesund bleiben auf Reisen und ausreichend vorsorgen

Disclaimer: Bitte beachte – wir sind keine Mediziner! Die Reiseapotheke basiert ausschließlich auf unseren eigenen Erfahrungen, stellt keine medizinische Beratung dar und ersetzt schon gar keine ärztliche Beratung. Prüfe unbedingt für dich selbst und mit deinem Arzt, inwiefern du Medikamente verträgst oder ob du unter Nebenwirkungen leidest.

Wie gefällt dir die Packliste? Ist sie nützlich für dich? Wir freuen uns riesig über dein Feedback in den Kommentaren!

Noch mehr hilfreiche Tipps rund um die Reiseplanung und Buchung findest du in unserem Artikel Reise selbst planen leicht gemacht – unsere Tipps

Du willst immer auf dem Laufenden bleiben und neue Tipps und Tools zur Reiseplanung erhalten? Dann folge uns unbedingt auf Pinterest oder Facebook!

Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.