Marco beim Wandern mit Blick auf das Dorf Vescine

Beim Wandern im Chianti Gebiet der Toskana trifft man oft stundenlang auf keine andere Menschenseele. Denn das Wandern ist in dieser Region Italiens nicht wirklich ausgeprägt. Besonders gut eignen sich Frühjahr und Herbst, da auf den Wegen oft wenig Schatten zu finden ist. Im Frühjahr ist alles saftig grün, während im Herbst die Weinreben in den schönsten Farben leuchten!

Sich auf Wanderungen in der Toskana zurechtzufinden ist nicht ganz so einfach, denn es gibt kein sehr gut ausgebautes und markiertes Netz an Wanderwegen. Dennoch gibt es einige schöne Routen, die durch die typischen Bilderbuchlandschaften mit Weinbergen und Zypressen-Alleen zu urigen Dörfern und prachtvollen Anwesen führen.

Wie schon der nette junge Herr in der Touristeninformation in Gaiole sagte „Well, we´re in Italy….“. Was wohl bedeutet, man muss sich manchmal mehr auf sein eigenes Gespür und eine Wanderkarte verlassen als auf die Markierungen. Deshalb haben wir dir hier unsere beiden liebsten Wanderrouten genauer beschrieben.

⇒ Hier findest du unsere Tipps für deinen Urlaub im Chianti in der Toskana

Ausblicke beim Wandern im Chianti Gebiet der Toskana
Ausblicke beim Wandern in der Toskana

Wanderführer und Auskünfte


Dein Vertrauen ist uns wichtig! Wenn du über die folgenden mit * markierten Empfehlungs-Links bei Amazon kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Vielen lieben Dank ♥


Zur Unterstützung hatten wir den Rother Wanderführer Toskana Süd * von Rolf Goetz dabei. Dieser ist grundsätzlich sehr gut und empfehlenswert. Der kompakte Wanderführer ist aus dem Jahr 2016 und recht aktuell. Dennoch können sich die Begebenheiten der Routen natürlich immer schnell ändern (wie wir selbst auf einer unserer Routen erlebt haben).

Etwas aktueller und von Nutzern gut bewertet (aber nicht von uns selbst getestet) ist der Toskana MM-Wandern Wanderführer * vom Michael Müller Verlag.

Gute Hilfestellung, kostenloses Kartenmaterial und Wegbeschreibungen haben wir in der Touristeninformation in Gaiole in der Fußgängerzone erhalten.

Volpaia - Mittelalterdorf im Chianti
Volpaia – unser Lieblingsdorf im Chianti

Wanderung nach Volpaia – unser Lieblingsdorf im Chianti

Mitbringen: Gutes Schuhwerk, Wasser & Sonnenschutz. Länge ca. 8 km, 2 Stunden hin und zurück.

Von Radda aus fährst du erstmal Richtung Florenz. An einem Kreisverkehr im Örtchen Villa siehst du Volpaia angeschrieben. Nimm diese Straße bis du zu einer verlassenen Firma (Ruine) kommst. Gegenüber ist ein Weingut. Hier kannst du dein Auto irgendwo parken und startest deine Wanderung.

Nehme als erstes die linke Straße (nicht rechts wo Volpaia angeschrieben ist!). Der Weg führt entlang der Hauptstraße recht steil bergauf. Es herrscht dort wenig Verkehr.

Nach etwa 1,5 km erreichst du die Kirche S. Maria Novella. Gegenüber der Kirche führt ein kleiner grasbewachsener Weg den Berg hinunter und nach kurzer Zeit in den Wald. Bleibe für ca. weitere 1,5 km auf diesem Weg und ignoriere alle kreuzenden Pfade. Nach ungefähr 15 Minuten erreichst du eine Lichtung bzw. Kreuzung, die mit zwei großen Steinen markiert ist. Du erkennst die Kreuzung auch daran, dass es nun auf einen Schotterweg geht. Biege nach links ab.

Nach wenigen Metern siehst du bereits die ersten Häuser zu deiner Rechten. Das letzte Stück bergauf wird´s nochmal anstrengend. Es geht über einen steinigen Weg und zum Abschluss durch eine von Zypressen gesäumte „Allee“. An deren Ende kommst du mitten im wunderschönen Mittelalter-Dorf Volpaia an, wo die Zeit stehengeblieben zu sein scheint.

Eine schöne Pause kannst du in der Bar Uzzi machen. Gute Snacks und Erfrischungen. Oder du machst eine Weinprobe in den berühmten Weinkellern des Dorfes.

Marco im Mittelalterdorf Volpaia, ein wichtiger Weinort im Chianti
Marco im Mittelalterdorf Volpaia, ein wichtiger Weinort im Chianti
Die Bar Ucci in unserem Lieblingsdorf Volpaia
Die Bar Ucci in unserem Lieblingsdorf Volpaia

Wanderung in der Toskana bei Volpaia im Chianti

Nach deiner Pause in Volpaia nimmst du zuerst den gleichen Weg zurück. Sobald du wieder an der oben beschriebenen „Kreuzung“ bzw. Lichtung ankommst, biegst du nicht rechts ab sondern gehst weiter auf dem Schotterweg geradeaus. Dieser führt auf die Landstraße Radda – Volpaia, die bei uns am Nachmittag nicht viel befahren war. Dieser Straße folgst du ca. 1,5 km bergab bis zu deinem geparkten Auto.


Volpaia Routen-Alternative: Von Volpaia nach Castelvecchi

Mitbringen: Gutes Schuhwerk, lange Hosen wegen Gestrüpp, Wasser & Sonnenschutz. Länge 7 km, 2 Std.

Eine Wanderung, die teilweise durch dichtes Gestrüpp führt und daher nicht zu unseren Favoriten zählt. Du findest die Routenbeschreibung im o.g. Rother Reiseführer (Ausgabe 2016) Wanderung 4 „Von Volpaia nach Castelvecchi“.

Das Weingut Castelvecchi selbst lohnt sich dennoch für einen Besuch. Man kann einen Blick in den Weinkeller werfen und sich ein leckeres Picknick zusammenstellen lassen. Mehr dazu findest du auch in unseren Tipps fürs Chianti in der Toskana.

Weinkeller im Weingut Castelvecchi im Chianti
Weinkeller im Weingut Castelvecchi

Wandern im Chianti in der Toskana - unsere liebsten Routen und Wanderungen
Wandern im Chianti in der Toskana – unsere schönsten Routen

Rundwanderung von Gaiole über Spaltenna, Vertine und Castello di Donato zurück nach Gaiole

Mitbringen: Gutes Schuhwerk, Wasser & Sonnenschutz. Länge ca. 9 km, 2,5 Stunden.

Leider haben wir uns auf einer Wanderung gemäß dem Rother Wanderführer verlaufen bzw. sind wegen neuer Zäune auf der eigentlichen Strecke nicht weitergekommen (Tour 6 in Ausgabe 2016 „Von Gaiole zum Castello di Meleto“ solltest du also so lieber nicht machen, sondern stattdessen unserer Tour folgen).

Daher stellen wir dir unsere selbst kreierte Tour vor, die rund zwei Stunden dauert. Leider hat Marco nach der Wanderung seine Sportuhr verloren, so dass wir keine exakten Kilometerangaben liefern können 🙁 … Es waren aber ca. 9 Kilometer.

In Gaiole in Chianti parkst du auf dem kostenfreiem Parkplatz (in der Stadt nicht kostenlos!) gegenüber der Schule (Via G. Galilei). Vom Parkplatz aus läufst du nach rechts in Richtung Siena etwa 250 Meter bis du die Kreuzung mit der Hauptstraße erreichst.

Dort läufst du an einem Vorfahrt-Achten Schild einen nicht markierten Waldweg hinauf. Dieser führt bald von Zypressen begleitet zur Pieve di Santa Maria a Spaltenna. In den Gemäuern der alten Kirche hat sich das Luxus-Hotel Castello di Spaltenna eingerichtet. Von dort gehst du auf der Hauptstraße die zurück nach Gaiole führt ein paar Meter weiter. An einer Kreuzung weist ein Schild nach links oben Richtung „S. Donato in Perano“.

Das Castello di Spaltenna. Frueher eine Zitadelle mit mächtigem Glockenturm, heute ein Hotel im Chianti
Das Castello di Spaltenna. Früher eine Zitadelle mit mächtigem Glockenturm, heute ein luxuriöses Hotel im Chianti
Blick über die Weinberge auf das Castello di Spaltenna
Blick über die Weinberge auf das Castello di Spaltenna

Jetzt folgst du ein Stück der wenig befahrenen Hauptstraße nach oben bis rechts ein Olivenhain und links ein Tor zu einem Anwesen auftaucht. Neben dem Tor nimmst du den Schotterweg. Laufe immer geradeaus, auch an einer auftauchenden Lichtung gehst du weiter geradeaus bergab. Nach wenigen Metern triffst du links auf ein privates Anwesen, rechts geht es einen Graspfad bergab (ziemlich zugewachsen), du siehst rote Pfeile. Diesem Graspfad folgst du.

Unten angekommen siehst du links umzäunte Weinberge. Durch das Gitter darfst du durchlaufen, du musst es allerdings wieder gut schließen um die Weinreben vor Tieren zu schützen. Durch den Weinberg läufst du bergauf, wo du schon einen Hof siehst. Oben angekommen kommst du rechts vom Privathaus durch ein weiteres Gitter wieder runter vom Privatgrundstück. Der kleine Weg führt auf die Hauptstraße. Hier ist der zuckersüße Ort Vertine nicht mehr zu übersehen.

Schön ist die Bar „La Vineria di Vertine” in Vertine. Aber Achtung – Montag ist Ruhetag, wie wir leider bemerken mussten.

Vertine in Chianti. Ein wunderschönes mittelalterliches Dorf in der Toskana
Vertine in Chianti. Ein wunderschönes mittelalterliches Dorf in der Toskana
Pause auf unserer Wanderung von Gaiole durch das Chianti in der Toskana
Pause auf unserer Wanderung von Gaiole durch das Chianti in der Toskana

Nach einer Stärkung und Spaziergang durch das mittelalterliche Bergdorf gehst du auf der Asphaltstraße weiter Richtung Castello di Donato (ausgeschildert). Die Asphaltstraße wird bald zur Schotterstraße. Sobald du an die Kreuzung kommst, an der es links nach Castello di Donato geht kannst du dich entscheiden:

Entweder du biegst links ab und läufst (ca. 1 Kilometer) nach Castello di Donato. Das Anwesen ist allerdings privat und zu sehen gibt es nichts. Lohnenswert sind nur die Ausblicke auf Vertine und die Toskanahügel auf dem Weg.

Ausblick beim Wandern ueber die Weinberge Richtung Vertine in Chianti
Ausblick über die Weinberge Richtung Vertine in Chianti

Oder du gehst an der Kreuzung gleich rechts bergab zurück nach Gaiole.

Hinweis: Es gibt am Castello di Donato noch eine weitere Routenoption. Gegenüber dem Privatanwesen ist weiß rot die Route 5 markiert. Sie führt vermutlich in einem Bogen wieder zurück nach Vertine. Wir haben diese aber nicht ausprobiert und können dazu deshalb nichts sagen!

 

Bist du auch schonmal in der Toskana gewandert? Hast du weitere Vorschläge? Wir freuen uns über deinen Kommentar 🙂

Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

6 Comments

  1. Haben heute die Wanderung nach Volpaia gemacht. Wunderschön – vielen Dank für den Tip!! 🙏 Henjo

    1. Hallo Henjo!
      Ach super, das freut uns 🙂 Vielen Dank für dein Feedback und weiterhin ganz viel Spaß in der Toskana!
      Liebe Grüße, Lisa

  2. Hallo
    Ich bin vor ein paar Tagen erst auf Euch gestoßen – wir fahren in 10 Tagen ins Chiantigebiet und wollen viele Eurer Tips ausprobieren und auch die Wanderungen ! Freue mich sehr / es wird unsere 2. Toskana Reise 😀 Liebe Grüße

    1. Hallo Marion! Schön, dass du uns gefunden hast 🙂
      Ohhh, ich beneide euch ein klitzekleines bisschen… Und wir freuen uns natürlich, wenn die Tipps euch weiterhelfen! Wir sind auch schon am überlegen, ob unsere Reise im September wieder in die Toskana gehen soll…
      Wünsche euch ganz viel Spaß!
      Liebe Grüße, Lisa

  3. Vielen Dank für die tolle Beschreibung. Wir sind die Strecke heute gewandert und haben fast alles problemlos gefunden. Nur an der Stelle, wo links das Tor mit dem Schotterweg ist, war rechts kein Weinberg, sondern ein Olivenhain. Wir sind deshalb weiter der geteerten Straße gefolgt. Wir kamen so auch nach Vertine ( nur wahrscheinlich schneller?) und konnten ab dort wieder der Beschreibung folgen.

    1. Hey Katharina,
      vielen lieben Dank für das Feedback! Werde das gleich korrigieren und als alternativen Weg vorschlagen. Bei uns geht’s vielleicht im Mai auch wieder in die Toskana, dann können wir wieder über neue Wanderungen berichten 🙂
      Liebe Grüße, Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + drei =