Die tuerkisblaue Soca schlaengelt sich durch Berge und Waelder

Mit dem Wohnmobil durch Slowenien – unsere Tipps fürs Camping im Triglav Nationalpark!

Schon vor zwei Jahren haben wir uns bei einem Kurzbesuch in Slowenien Hals über Kopf in den Triglav Nationalpark und das Soča Tal mit ihrer gigantischen Natur verliebt! Etwas sehnsüchtig haben wir damals die Camper beäugt, die ihre Zelte direkt am türkisblauen Fluss aufgeschlagen hatten. Mit diesem Blick wären wir am Morgen auch gerne aufgewacht…

Und weil uns dieses Bild einfach nicht aus dem Kopf ging wurde es im Spätsommer höchste Zeit, das Land mit dem Wohnmobil erneut zu besuchen. Durch ganz Slowenien haben wir es leider nicht geschafft, weshalb sich dieser Artikel vor allem ums Camping im Triglav Nationalpark in den Julischen Alpen dreht.


Letzte Aktualisierung im Februar 2023.


Wandern auf dem Vrsic Pass im Triglav Nationalpark
Bergwelt des Triglav Nationalparks – Wandern auf dem Vrsic Pass
Die tuerkisblaue Soca in Bovec in Slowenien
Die türkisblaue Soca bei Bovec
Der Bohinj See im Triglav Nationalpark auf unserem Slowenien Roadtrip
Der traumhaft schöne Bohinj See im Abendlicht

Slowenien mit dem Wohnmobil: Unsere Route im Triglav Nationalpark

Möchtest du nur im Triglav Nationalpark bleiben bietet es sich an, diesen quasi einmal zu umrunden. Unsere Route führte uns zuerst von Kärnten in Österreich über den Wurzenpass nach Kranjska Gora. Von hier aus kannst du dich entscheiden, ob du zuerst Richtung Osten nach Bled und an den Bohinj See fahren möchtest. Oder lieber gleich über den spektakulären Vršič Pass ins Soča Tal kurvst.

Unsere Route durch den Triglav Nationalpark:

  • 1. Tag: Über Villach und den Wurzenpass nach Kranjska Gora (2 N.)
  • 2. Tag: Rund um Kranjska Gora: Wandern im Vrata-Tal & Peričnik Wasserfall
  • 3. Tag: Roadtrip über den Vršič Pass nach Bovec (1 N.)
  • 4. Tag: Wandern auf dem Soča Trail und Weiterfahrt nach Kobarid (1N.)
  • 5. Tag: Über die Tolminer Klammen und enge Kurven zum Bohinj See (2 N.)
  • 6. Tag: Wandern zu den Almen hoch über dem Bohinj See
  • 7. Tag: Einmal um den Bleder See & Abschied (1 N.)

Unsere besuchten Campingplätze im Triglav Nationalpark stellen wir dir am Ende des Artikels vor!


Zum Weiterlesen:


Einreise nach Slowenien

Slowenien gehört zum Schengen-Raum der EU. Egal ob du von Österreich oder Italien aus einreist, gibt es im Normalfall keine Grenzkontrollen. Zur Einreise reicht der gültige Personalausweis bzw. Reisepass.

Achte darauf, dass du neben dem Fahrzeugschein auch die Grüne Versicherungskarte dabei hast, um den bestehenden Versicherungsschutz für das Wohnmobil nachweisen zu können (kann bei der Versicherung angefordert werden). Eigentlich gilt in Slowenien das Kfz-Kennzeichen mit EU-Logo als ausreichender Nachweis – aber sicher ist sicher.

Anfahrt nach Slowenien durch das Savatal
Angekommen in Slowenien begrüßt dich die mächtige Bergkulisse im Savatal

Vignette und Maut für dein Wohnmobil in Slowenien


⇒ Update: Seit 2022 gibt es in Slowenien die E-Vignette. Wir haben unsere Infos und weiterführende Links entsprechend angepasst!


⇒ Hinweis: Fährst du über den Wurzenpass nach Slowenien und bist wie wir tatsächlich nur im Triglav Nationalpark und im Soča Tal unterwegs, benötigst du unseres Wissens keine Vignette, da du weder auf Autobahnen noch auf Schnellstraßen fahren wirst (ohne Gewähr, Stand 2021).


In Slowenien gilt eine Vignettenpflicht auf Autobahnen (grüne Beschilderung, „A“) und auf Schnellstraßen (blau markiert, „H“). Oft sind auch Zubringer und Kreisverkehre in Autobahnnähe bereits vignettenpflichtig. Daher kann der Kauf einer Vignette nicht alleine durch das Meiden von Autobahnen vermieden werden.

Infos zur E-Vignette in Slowenien (Stand Februar 2023)

Mittlerweile wird in Slowenien eine E-Vignette benötigt. Einen sehr guten Überblick bietet die offizielle Website evinjeta (deutschsprachig). Hier findest du neben allen aktuellen Infos auch eine Übersichtskarte, auf welchen Straßen die Vignette benötigt wird.

Die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst:

  • Die E-Vignette kannst du bereits maximal 30 Tage vor Einreise hier online kaufen.
  • Alternativ an DARS Verkaufsstellen und autorisierten Tankstellen u.a. in Deutschland, Österreich und Slowenien. Eine Übersicht findest du auf der o.g. Website.
  • Da die E-Vignette mit dem KFZ-Kennzeichen verknüpft ist, müssen beim Kauf das richtige KFZ-Kennzeichen und das Zulassungsland des Fahrzeugs angegeben werden. Stimmt das KFZ-Kennzeichen nicht überein, gilt die Maut als nicht bezahlt – dann sind hohe Strafen fällig!
  • Die korrekte Mautklasse (s. unten) muss ausgewählt werden.
  • Der gewünschte Gültigkeitsbeginn der Vignette muss angegeben werden. Tipp: Die E-Vignette kann beim Kauf um bis zu 30 Tage vordatiert werden. D.h. du kannst eine Vignette bereits ab 1.8. erwerben, die ab dem 31.8. gelten soll.
  • Auch die Kaufbestätigung sollte bis zum Ablauf der Vignette aufbewahrt werden.
  • Fährst du über den Karawankentunnel nach Slowenien, ist eine separate Maut von 7,80 EUR fällig. Denke daran, dass du gleich nach dem Tunnel auf die slowenische Autobahn fährst und somit sofort eine Vignette benötigst!

Kosten der Vignette (Maut) für Wohnmobile 2023 / Mautklasse:

Für Autos, Fahrzeuge mit Wohnwagen und Wohnmobile unter 3,5 t Gesamtgewicht gilt Mautklasse 2A:

  • Die Wochenvignette (7 aufeinanderfolgende Kalendertage) kostet 15 EUR
  • Die 1-Monats-Vignette kostet 30 EUR
  • Eine Jahresvignette bekommst du für 110 EUR

⇒ Verwirrende Regelung bei Wohnmobilen: Ein normaler Fiat Ducato (also die Basis unseres Kastenwagens) fällt aufgrund der Vorderachshöhe über 1,30 m in die teurere Mautklasse 2B – wenn es sich aber um ein Wohnmobil mit fest verbauter Campingausstattung unter 3,5 t handelt, bleibt man in Klasse 2A!


Bei Wohnmobilen über 3,5 t muss ein Mautgerät (DarsGo) im Fahrzeug installiert werden.

Verkehrsregeln in Slowenien

Die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Slowenien auf einen Blick:

  • Autobahnen: 130 km/h (Wohnmobile über 3,5 t: 80 km/h)
  • Schnellstraßen: 110 km/h für Wohnmobile (über 3,5 t: 80 km/h)
  • Regionalstraßen: 90 km/h (über 3,5 t: 80 km/h)
  • Innerorts: 50 km/h

Die Promillegrenze in Slowenien liegt bei bei 0,5 Promille. Alle Fahrzeuge müssen auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Wichtig zu wissen ist, dass neben den üblichen Verbandskasten und Warnwesten (für alle Mitfahrer) auch Ersatzglühbirnen mitzuführen sind! Im Winter, von 15. November bis 15. März, gilt Winterausrüstungspflicht (Winterreifen oder Sommerreifen + Schneeketten im Kofferraum).

Alles weitere findest du auf der Tourismus-Website slovenia.info.

Mit dem Wohnmobil durch Slowenien

Den Vršič Pass mit dem Wohnmobil befahren

Der Vršič Pass führt auf 27 Kilometern und in 51 Kehren von Kranjska Gora nach Trenta ins Soca Tal. Größtenteils ist die Straße asphaltiert und in gutem Zustand, Teilstücke sind allerdings noch gepflastert. Der Pass kann mit einem kleineren Wohnmobil befahren werden – wenn du dein Gefährt kennst, es gut im Griff und Lust auf herausfordernde Kurven hast! Vorsicht und vorausschauendes Fahren sind natürlich ein Muss.

Richtig eng wurde es bei uns nur rund um die Passhöhe – durch beidseitig am Straßenrand parkende Autos und teilweise ziemlich rücksichtslose Fahrer.

⇒ Apropos parken: In der Hauptsaison und an schönen Wochenenden wird es wirklich voll auf der Passstraße! Auch Parken wird dann zur Herausforderung. Grundsätzlich gibt es aber entlang der Straße einige Parkbuchten oder richtige Parkplätze, auf denen auch ein Wohnmobil Platz hat. Der Parkplatz auf der Passhöhe kostet 2,50 EUR.

In den Wintermonaten ist der Pass, wie viele andere Alpenpässe, gesperrt. Auf dem Pässeportal findest du aktuelle Statusmeldungen, Infos über Sperrungen oder Schneekettenpflicht auf dem Vršič Pass.

Wanderung im Triglav Nationalpark auf unserem Slowenien Roadtrip
Ausblicke auf dem Vrsic Pass

Reisezeit für Camping im Triglav Nationalpark

Der Triglav Nationalpark ist mittlerweile ein absolut beliebtes Reiseziel. In der Hauptsaison Juli/August wird es unglaublich voll (bereits 2017, als wir im Juli dort waren). Selbst in der Nachsaison, Anfang September, waren manche Campingplätze fast ausgebucht. Ähnlich dürfte es an der slowenischen Küste rund um Piran aussehen.

Wir empfehlen also ab Mitte Mai bis Juni oder die zweite Septemberhälfte für einen entspannten Slowenien Roadtrip. Sicherlich spektakulär ist auch der Oktober, wenn sich die herbstliche Natur bunt färbt. Allerdings kann das Wetter natürlich wechselhafter sein. Bis in den Juni hinein kann im Hochgebirge noch Schnee liegen und auch im Oktober kann es bereits zu Wintereinbrüchen kommen. Informiere dich in der Nebensaison sicherheitshalber auch vorab, welche Campingplätze geöffnet sind.

Mobiles Internet in Slowenien

Da Slowenien Mitglied der EU ist, kannst du deinen normalen Datentarif nutzen. Die meisten Campingplätze bieten auch kostenfreies WLAN, das aber oft nur an der Rezeption gut funktioniert.

Freistehen in Slowenien bzw. im Triglav Nationalpark

Das Freistehen bzw. Wildcampen ist in Slowenien verboten. Vor allem im Triglav Nationalpark wird dieses Verbot durch Parkranger auch strikt kontrolliert.

Stellplätze und Campingplätze finden

In Slowenien wirst du kaum Probleme haben, einen für dich passenden Stellplatz oder Campingplatz zu finden. Es gibt einfache Stellplätze ohne Versorgung, Stellplätze mit etwas Infrastruktur und moderne, voll ausgestattete Campingplätze (die zumindest im Triglav Nationalpark trotzdem naturnah sind).

Allerdings kann es in den Sommermonaten Juli und August sehr voll werden im Triglav Nationalpark, vor allem in und um Bovec, am Bleder See und am Bohinj See. Manche Campingplätze können vorab reserviert werden, bei anderen (wie z.B. Camp Bohinj) ist keine Reservierung möglich.

Die Beliebtheit des Nationalparks macht sich auch in den Preisen bemerkbar. Campingplätze im Triglav sind keinesfalls günstig, bieten aber auch meistens komplette Versorgung und einen guten Service.

Zur Suche von Campingplätzen nutzen wir neben der normalen Google-Suche öfter die Plattform PinCamp vom ADAC. Auch der Camping- und Stellplatzführer von ACSI (mit Rabatten in der Nebensaison) hat uns schon oft gute Dienste geleistet. Auf der zugehörigen Website kleinecampingplaetze.de kannst du online recherchieren und direkt buchen.

Unsere Campingplätze im Triglav Nationalpark

** Die Preise sind jeweils gerechnet für unser Wohnmobil, 2 Personen und Strom (September 2019).

» Camp Špik in Gozd Martuljek bei Kranjska Gora

Ausblick von Camp Spik in Kranjska Gora Slowenien
Aufwachen mit Bergblick im Camp Špik

Camping Slowenien auf dem Campingplatz Spik

Lage:

  • 5 Kilometer östlich von Kranjska Gora im Savatal
  • Mit genialem Blick auf die Špik-Berggruppe
  • Direkt neben dem Fahrradweg durchs Savatal

Daten und Fakten, Preis:

  • 200 Stellplätze, Parzellen sehr natürlich mit Bäumen unterteilt und beschattet
  • Parzellen sind frei wählbar
  • Sehr schöne und neue sanitäre Anlagen
  • Ganzjährig geöffnet
  • Kleiner Shop
  • Preis**: 33 EUR pro Nacht inkl. Strom
  • Zur Website (deutsch)

Was du unternehmen kannst:

  • Im Hotel Spik nebenan können Hallenbad, Sauna und Wellnessangebote gegen Bezahlung genutzt werden
  • Buchung verschiedener Aktivitäten wie Wanderungen und Radtouren
  • Aktivitäten in und um Kranjska Gora, z.B.
    • Naturreservat Zelenci
    • Wanderungen, z.B. zu den Martuljek Wasserfällen oder im Vrata Tal
    • Baden im Jasna See
  • Radfahren (Radweg durch das Savatal direkt am Campingplatz)

» Camp Vodenca, Bovec

Lage:

  • 2 Kilometer außerhalb von Bovec, in direkter Nähe der Flüsse Soča und Koritnica

Daten und Fakten, Preis:

  • Kleinerer Campingplatz, unten Zeltplätze, auf der „2. Ebene“ Stellplätze für Wohnmobile.
  • Die Zeltplätze haben uns richtig gut gefallen, der Stellplatz oben wirkte auf uns etwas lieblos
  • Sehr schöne Sanitäranlage im unteren Bereich
  • Auch Appartements und kleine Hütten zur Miete
  • Geöffnet von 1.4. bis 31.10.
  • Preis**: 31 EUR pro Nacht inkl. Strom
  • Website Camp Vodenca

Was du unternehmen kannst:

  • Verschiedene Wassersport- und Outdoor-Aktivitäten werden direkt im Camp angeboten (Rafting, Canyoning, Zipline, Kayak Touren, Klettern, etc.)
  • Wandern auf dem Soča Trail

Das nächste Mal…

… würden wir uns alternativ für einen Campingplatz bei der Großen Soča Schlucht (Velika Korita) entscheiden – Camping Klin hat uns hier auf den ersten Blick sehr gut gefallen und auch Stefanie vom VanDogBlog hat es dort richtig gut gefallen.

Badestelle im Soca Tal bei Bovec
Wunderschöne, türkisfarbene Badestelle im Soca Tal beim Camp Klin

» Camp Koren, Kobarid

Camp Koren in Kobarid beim Camping im Triglav Nationalpark Slowenien
Camp Koren in Kobarid

Lage:

  • In Kobarid, direkt an der Soča und am Wanderparkplatz zum Wasserfall Kozjak
  • An der Napoleonbrücke

Daten und Fakten, Preis:

  • Erstes zertifiziertes Eco Camp in Slowenien
  • Keine festen Parzellen
  • Wunderschöne Sanitäranlagen aus Holz
  • Sehr voll, selbst im September
  • Einige Stellplätze liegen direkt oberhalb der Soča
  • Ganzjährig geöffnet
  • Preis**: 34 EUR pro Nacht inkl. Strom
  • Zur Website Camp Koren

Was du unternehmen kannst:

  • Wanderung zum Kozjak Wasserfall
  • Verschiedene Wassersport- und Outdoor-Aktivitäten können direkt im Camp gebucht werden
  • Kobarid Museum und Lehrpfad mit vielen Erinnerungen an die blutige Soča Front im ersten Weltkrieg

» Camp Zlatorog Bohinj direkt am Bohinj See in Ukanc

Blick auf Camp Bohinj der Campingplatz direkt am Bohinj See
Abendlicher Blick auf Camp Bohinj

Lage:

  • Direkt am Bohinj See in Ukanc

Daten und Fakten, Preis:

  • Riesiger Platz für 750 Personen
  • Keine Parzellen, keine Reservierung möglich
  • Eigener Badestrand
  • Gutes Restaurant
  • Unglaublich voll! (Siehe Infos unten)
  • Geöffnet bis Ende Oktober
  • Preis**: 30 EUR pro Nacht inkl. Strom
  • Website Camp Bohinj

Was du unternehmen kannst:

  • Schwimmen im Bohinj See
  • Kayaks ausleihen
  • Wanderung zum Wasserfall Savica
  • Wanderung in die Welt der Almen, z.B. auf die Planina Pri Jezeru
  • Wanderung durch die Mostnica Schlucht

Wichtig zu wissen!

Die Dame an der Rezeption hat uns erzählt, dass in der Hauptsaison Juli und August nur für ein mini-kleines Zeitfenster am Tag überhaupt ein freies Plätzchen ergattert werden kann. Die Camper würden an der Straße um den See bereits Schlange stehen und die meisten müssen wieder umdrehen. Reservierungen sind nicht möglich. Obwohl uns gesagt wurde, jetzt wäre „noch viel Platz“, haben wir ewig gesucht, um überhaupt einen Stellplatz zu finden. Ruckzuck ist man dann aber eingeparkt und muss sich mit den Platznachbarn arrangieren, wenn man am nächsten Morgen abreisen möchte. Abends beim Duschen ist Anstehen angesagt.

Eine Alternative ist das Camp Danica, das aber leider einige Kilometer vom See entfernt liegt. Ob es dort weniger voll ist, können wir leider nicht beurteilen.

Der Bohinj See im Triglav Nationalpark auf unserem Slowenien Roadtrip
Der traumhaft schöne Bohinj See im Abendlicht
Wanderung auf die Alm Planina Pri Jezeru im Triglav Nationalpark
Die Alm Planina Pri Jezeru hoch über dem Bohinj See

» Camping Šobec in Lesce

Camping Sobec in Slowenien Campingplatz bei Bled
Camping Sobec bei Bled

Lage:

  • 4 Kilometer von Bled entfernt

Daten und Fakten, Preis:

  • Sehr schöner Campingplatz, wenn auch etwas „gediegener“ mit noblem Restaurant und musikalischer Abendunterhaltung
  • Eigener kleiner Badesee
  • Parzellen in den jeweiligen Kategorien frei wählbar
  • Saubere Sanitäranlagen
  • Relativ ruhig in der Nachsaison Anfang September
  • Preis**: 36 EUR pro Nacht
  • Zur Website

Was du unternehmen kannst:

  • Ausflug nach Bled
  • Baden im eigenen See
Camping Slowenien auf dem Campingplatz Sobec bei Bled
Der eigene kleine Badesee des Campingplatz Šobec
Der Bleder See in Slowenien
Postkartenmotiv Bleder See

Reise- und Wohnmobilführer*


* Dein Vertrauen ist uns wichtig! Dieser Abschnitt enthält Amazon Affiliate-Links. Wenn du über diese Empfehlungs-Links kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich bleibt der Preis natürlich gleich. Vielen lieben Dank ♥


Unser Fazit: Camping im Triglav Nationalpark

Für uns war das Wohnmobil perfekt geeignet, Slowenien und den Nationalpark Triglav zu erkunden. Die Infrastruktur für Camper ist super, es gibt zahlreiche schöne Campingplätze. In der Nebensaison kann man recht spontan unterwegs sein – ein Plätzchen für die Nacht findet man bestimmt.

Rund um die Campingplätze gibt es unzählige Möglichkeiten, die Natur aktiv zu erkunden. Sei es per Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Wasser. Viele Camps, vor allem im Soča Tal, sind richtige Abenteuer-Camps und organisieren bieten Outdoor-Aktivitäten von Rafting über Canyoning bis Klettern.

Die Schönheit des Nationalparks hat sich herumgesprochen – die Zahl der Besucher steigt. Im Juli und August kann es extrem voll werden und selbst im September waren manche Campingplätze noch richtig gut ausgelastet. Die Slowenen tun einiges dafür, ihre wunderbare Natur zu schützen, z.B. mit der Auszeichnung von Campingplätzen mit dem „Slovenia Green Accommodation“ Siegel, dem Verbot von Wildcamping und strikter Mülltrennung. Das sollten wir als Touristen unbedingt unterstützen!

Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal mit dem Wohnmobil in Slowenien und wollen bald auch die anderen Regionen kennenlernen. Natürlich wird dieser Artikel dann entsprechend ergänzt.

Wenn der Artikel für dich hilfreich ist, freuen wir uns wie immer über deinen Kommentar 🙂

Weiterstöbern in unseren Slowenien Artikeln:

Weitere Camping-Inspiration aus Deutschland und Europa

Die Angaben in diesem Artikel sind wie immer nach bestem Gewissen recherchiert, aber ohne Gewähr!

Dir gefällt der Artikel? Merke ihn dir bei Pinterest!

Camping im Triglav Nationalpark Slowenien
Camping im Triglav Nationalpark Slowenien – unsere Tipps!
Dir gefällt der Beitrag? Teile ihn gerne!
Similar Posts

8 Comments

  1. Slowenien war für uns immer ein „Durchreiseland“ auf dem Weg nach Kroatien. Vor 3 Jahren wechselten wir die Urlaubsform – vom Wohnwagen – zum WoMo-Urlauber. Jetzt will ich hier keine Abhandlung über WoWa und WoMo schreiben, aber für uns war es nach über 30 a Campingerfahrung schon eine neuer Herausforderung, was wir letztlich auch wollten. Man plant die Touren viel intensiver. Ja – und so „stolperten“ wir über Beiträge, wie diesen, von Slowenien und seinem Nationalpark. Sooo interessant geschrieben, wurden wir neugierig und speicherten ihn ab. Letztes Jahr im Juni tauchten WoMo Fridolin mit uns über Bled in den Nationalpark ein. Wir durften ganz viel Natur erleben, und das auf kleinsten Raum. Uns faszinierte ganz besonders, dass der konventionelle Tourismus noch nicht zugeschlagen hat. Man merkt, wie stolz die Slowenen auf IHR Land sind. Das Museum in Kobarid zeigte uns in einem deutschsprachigen Multimedia-Vorstellung die dunkelste Seite der Region – die Soca-Front des l. WK. Zahlreiche Zeitzeuegen an den Wanderwegen sollen uns nach über 100 a mahnen. Lernen wir daraus? Es mache uns sehr nachdenklich. Aber gerade auch dieser Tag in Kobarid gehört zu unserer Reise dazu. Slowenien ist für uns KEIN „Durchreiseland“ mehr. Wir wollen mehr, wir kommen wieder.
    Übrigens – als alte Camperin liebe ich exel-Tabellen seit vielen Jahren. Die Packliste gibt es bei mir seit 30a. Nach der Reise notiere ich, was wir vergessen haben oder was aus den Camper raus kann. Eine weitere ist die Gewichts-Liste, ca alle 2 a gehen wir diese mal durch. So manches schleicht sich in den Camper ein. Auch die WoMo-Reise-Planung bekommt eine exel-Tabelle. Hier wird für uns Interessantes, wie Sehenswürdigkeiten notiert, Stellplätze/ Campingplätze mit Preisen und Besonderheiten unter Beachtung unserer Zeitschiene. So eine Vorbereitung ist schon ein bischen Urlaub – oder.
    Ich wünsche Euch eine interessante Zeit, bleibt neugierug…

    1. Liebe Monika,
      vielen Dank für dein Feedback und deinen Erfahrungsbericht 🙂
      Ich hoffe wirklich sehr, dass es für uns dieses oder nächstes Jahr auch endlich mal wieder klappt nach Slowenien zu reisen. Es gibt noch so viel zu entdecken in diesem kleinen, tollen Land!

      Und ich gebe dir völlig recht – mir machen die Vor- und Nachbereitung unserer Reisen (z.B. auch das Schreiben dieser Reiseberichte oder das Stöbern in anderen tollen Blogs) ebenfalls total viel Spaß, so kann ich mir ein Stückchen vom Reiseland quasi nach Hause an den Schreibtisch holen.

      Ich wünsche euch ebenfalls noch viele tolle Reisen, Entdeckungen und Erlebnisse in eurem WoMo!
      Liebe Grüße,
      Lisa

  2. Hallo! Ein sehr gut geschriebener Bericht, der jedoch Informationslücken hat. Unser Wohnmobil zbsp hat eine Länge von 7,50 m und bei den Straßen wird nur erwähnt, mit einem kleinen Wohnmobil sind die Zuwegungen um überhaupt zum Campingplatz zu kommen kein Problem. Was heißt klein, oder wer sollte die Straßen besser nicht befahren, weil es zu groß ist??
    Wir haben im September vor, eine 3 wöchige Tour durch Bayern, Österreich entlang der Donau, dann Slowenien bis an die kroatische Küste und über andere Städte bzw Landschaften wieder zurück zu fahren. Wäre super nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, weil unser Dickerchen schon mehr Platz benötigt, als ein Wohnmobil mit 5,50m

    1. Hallo Linda, Danke für dein Feedback und die Frage!
      Den (persönlichen) Tipp mit dem „kleineren Wohnmobil“ geben wir im Artikel nur beim Vršič Pass, da er schon etwas herausfordernd ist und bei uns auf der Passhöhe selbst im September unglaublich voll und eng. Wir fahren einen Kastenwagen mit 6,40 m Länge (das werde ich oben noch ergänzen).
      Es gibt nach meiner Kenntnis keine Beschränkungen für größere Womos und im Sommer fahren hier sogar Busse. Der Pass ist auch umfahrbar, so dass ihr hier selbst entscheiden könnt wie ihr ins Soca Tal gelangen wollt.
      Die slowenischen Campingplätze könnt ihr auf alle Fälle erreichen (solange sie nicht von den letzten großen Unwettern betroffen waren…).

      Viele Grüße und eine tolle Reise durch dieses wunderschöne Land 🙂
      Lisa

  3. Hallo, auch wir möchten dieses Jahr im Juli in den Triglav Nationalpark mit einem kleinen wohnmobil kommen. Mein Angst ist vorallem die Sprache. Wird in den Rezeptionen auch Deutsch gesprochen?
    unser Schulenglisch ist schon seeehr lange her.
    Danke
    Simone

    1. Hallo Simone! Ach toll, Slowenien ist wirklich wunderschön und toll zum Erkunden mit dem Wohnmobil 🙂
      Tatsächlich wurde an manchen Rezeptionen etwas deutsch gesprochen, allerdings natürlich nicht überall. Aber ich denke, man kommt bestimmt mit ein paar Brocken Englisch durch – die Slowenen sind ja sehr nett, entspannt und hilfsbereit. Da würde ich mir keine Gedanken machen!
      Ganz viel Spaß und viele Grüße, Lisa

  4. Hey der Bericht ist Mega, schreibt Euren eigenen Slowenien Reiseführer 😉 Wir wollen dieses Jahr auch nach Slowenien und werden Eure Empfehlungen anfahren. Vielen Dank und ganz Liebe Grüße aus Le Mans Frankreich

    1. Hey Claudia, lieben Dank 🙂
      Slowenien ist wirklich wunderschön, bin gespannt wie es Dir gefällt!
      Liebe Grüße nach Frankreich, Lisa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zehn + 13 =